Bilanz bis 2020
Unsere Stadt hat sich in den letzten 12 Jahren unter Bürgermeister Michael Dörr überdurchschmittlich gut weiterentwickelt.
Die nachfolgende Bilanz bietet – ohne Anspruch auf Vollständigkeit - einen Überblick über viele der Maßnahmen, die in unserer Stadt in den vergangenen Jahren verwirklicht wurden.

Wir bitten Sie deshalb, unseren Kandidaten bei der kommenden Wahl Ihre Stimme zu geben, damit wir Wolframs-Eschenbach auch in Zukunft weiterhin erfolgreich gestalten können.

➥ Bilanz zur Ansicht

Ritterspielplatz Wolframs-Eschenbach

Familienfreundlichkeit als Markenzeichen

Für junge Familien haben wir am Ort hervorragende Voraussetzungen geschaffen und vorbildliche Projekte umgesetzt. Mit dem Neubau der Kinderkrippe am Sportzentrum oder auch des städtischen Holzcontainers am Kindergarten St. Stilla hat die Stadt dafür gesorgt, dass genügend Betreuungsplätze für Kleinkinder und Kindergartenkinder vorhanden sind.
Der Ritterspielplatz als erster Themenspielplatz im Landkreis Ansbach ist bis heute ein Anziehungspunkt für Einheimische und Familien aus der ganzen Region.

Grund- und Mittelschule Wolframs-Eschenbach

Sicherung unserer Grund- und Mittelschule

Durch eine intensive und innovative Zusammenarbeit zwischen Schule und Stadt gelingt es uns seit Jahren die Attraktivität unserer Schule zu steigern. Ein herausragendes Projekt sind dabei die Vorbereitungsklassen mit der Möglichkeit des Abschlusses der Mittleren Reife in Wolframs-Eschenbach. Durch dieses besondere und nicht vergleichbare Schulprofil konnte der Fortbestand unserer Mittelschule gesichert werden.

Sternlesmarkt

Unterstützung der Vereine und Verbände

Seit 2008 hat die Stadt die wertvolle ehrenamtliche Arbeit der Vereine und Verbände mit jährlichen und projektbezogenen finanziellen Zuwendungen von mehr als 150.000 € unterstützt. Dabei wurde im Besonderen die wertvolle Jugendarbeit gewürdigt. Die gute Zusammenarbeit zeigt sich auch in der weiteren Unterstützung durch den Bauhof und der Verwaltung bei gemeinsamen Veranstaltungen wie zum Beispiel dem „Sternlesmarkt“.

Freiwillige Feuerwehr Wolframs-Eschenbach

Erneuerung der Ausstattung der Freiwilligen Feuerwehr

Das Feuerwehrwesen in Bayern ist Aufgabe der Gemeinden. Unsere Stadt nimmt diese Pflichtaufgabe sehr ernst und hat in den letzten 6 Jahren ca. 500.000 € in den Brandschutz investiert. Davon wurden u.a. ein neues Feuerwehrfahrzeug, der Digitalfunk und neue Schutzkleidung beschafft. Wir danken dem Kommandanten und der aktiven Wehr, die viele ehrenamtliche Stunden für Ausbildung, Löscheinsätze und technische Hilfeleistungen erbringen.

Wirtschaftsstandort

Stärkung des Wirtschaftsstandortes

In den letzten 12 Jahren ist die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätze in Wolframs-Eschenbach um 34% gestiegen. Um die Breitbandversorgung sicherzustellen, haben wir in Zusammenarbeit mit der Telekom im gesamten Stadtgebiet und den Ortsteilen ein Netz erstellt, welches einen Anschluss der Haushalte an das schnelle Internet ermöglicht. Damit haben wir eine Voraussetzung geschaffen, die in allen Bereichen eine wesentliche Verbesserung der Infrastruktur und der Lebensqualität für jeden Bürger darstellt.

Siedlung mit Häusern

Entwicklung der Außenorte

Die Gestaltung der Abwasserentsorgung in den Außenorten war eine Daueraufgabe. Die Genehmigungen für die bestehenden Teichkläranlagen waren ausgelaufen. Als nachhaltigste Lösung sahen wir dabei eine zentrale Reinigung des Abwassers in unsere Wolframs-Eschenbacher Kläranlage. Bei dieser Maßnahme wurden die meisten Ortstraßen und Gehwege neu geteert. Mit der Fertigstellung von Selgenstadt werden die umfangreichen Bauarbeiten in diesem Jahr abgeschlossen.

Oldie Town Festival

Förderung von Tourismus und Kultur

Die hervorragende Auslastung des Wohnmobilstellplatzes und der fortwährend gute Besuch am Ritterspielpatz sind nur zwei Beispiele der vorausschauenden Zukunftsinvestitionen der vergangenen Jahre. Zusätzlich profitiert Wolframs-Eschenbach von stark gestiegenen Zahlen bei Übernachtungen und Tagesgästen. Mit Events wie dem „Oldietown-Festival“ oder den „Neujahrskonzerten“ erreichen wir überregionale Bekanntheit und fördern die Wertschöpfung am Ort.

Literaturweg Barrierefrei

Attraktivitätssteigerung in und um die Altstadt

Um die Attraktivität unseres historisch geprägten Stadtbildes zu steigern, haben wir mit Unterstützung der Städtebauförderung hohe Summen investiert. Die Sanierung und Wiedereröffnung der „Alten Vogtei“ war dabei ein in der ganzen Region beachtetes Vorzeigeprojekt. Auch private Maßnahmen wie die Renovierung des „Lammswirtshauses“ und des Gasthauses „Traube“ haben wir finanziell und organisatorisch unterstützt. Durch den Bau des barrierefreien „Literaturweges Franken“ wurde der Grüngürtel um die Stadtmauer erheblich aufgewertet.