Am 12. September beim Herbstempfang im Bürgersaal war der bayerische Kultusminister Bernd Sibler unser Ehrengast.

Sibler als gelernter Gymnasiallehrer und Vater von 2 Kindern sprach über die aktuelle bayerische Schulpolitik. Er erläuterte das bayerische Schulsystem, dass für alle Begabungen den richtigen Schultyp anbietet und durchlässig ist. Im Anschluss an sein Referat stand er den zahlreich anwesenden Lehrerinnen und Lehrern Rede und Antwort. Der Minister kannte unsere Stadt schon von der Einweihung der "Alten Vogtei" und war voll des Lobes über das gepflegte mittelalterliche Stadtbild.

"Unsere" Frauen haben für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt. Herzlichen Dank!

Pressebericht

Der Herbstempfang stand ganz im Zeichen des 40-jährigen Jubiläums des Ortsverbands Wolframs-Eschenbach. Ortsvorsitzender Bürgermeister Michael Dörr konnte eine große Zahl von Mitgliedern ehren, die anlässlich der Gründung des Ortsverbandes von 40 Jahren in die CSU eingetreten sind. Darüber hin aus wurden auch Mitglieder für 30, 25 und 20 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Angesichts der bevorstehenden Bundestagswahl stellte sich der Direktkandidat MdB Artur Auernhammer vor. Unser Landrat Dr. Jürgen Ludwig lobte die gute Entwicklung der Stadt Wolframs-Eschenbach unter den Bürgermeistern Anton Seitz und Michael Dörr.

Der Stellvertr. Ortsvorsitzende Johann Seitz gab einen sehr anschaulichen Rückblick auf die 40 Jahre CSU Ortsverband. Zusammen mit unabhängigen Bürgern stellt die CSU seit 33 Jahren 8 von insgesamt 14 Stadträten und damit auch die jeweiligen 2. Bürgermeister (Balthasar Rathgeber, Johann Seitz, Erwin Seitz und jetzt Johann Schlackl. Gründungsvorsitzender des Ortsverbands war Anton Seitz, danach viele Jahre Johann Seitz und derzeit Bürgermeister Michael Dörr.

Pressebericht

Ganz im Zeichen der Flüchtlingspolitik stand der Frühjahrsempfang im Bürgersaal. Der Vorsitzende der CSU-Landtagsfraktion Thomas Kreuzer zeigte sehr eindrucksvoll die aktuelle Situation auf. Die Ergebnisse der 3 Landtagswahlen am Sonntag waren Protestwahlen gegen die Politik von Angela Merkel in der Flüchtlingsfrage.

Pressebericht

Beim Stammtisch des Ortsverbandes im Nebenzimmer des Sportheims am Mittwoch, den 12.11., um 20.00 Uhr sprach Oberstleutnant Manfred Scholl zum Thema: "Gerät die Welt aus den Fugen?".

Manfred Scholl, der selbst in Afghanistan im Einsatz war, zeigte eindrucksvoll die sicherheitspolitische Lage in unserer globalen Welt auf. Themen waren IS, Islamisierung, Ukraine.

In den Gewölbekeller des Bürger- und Rathauses lud der Ortsverband die Kid's zu einem UNO-Kartenspielturnier ein.

Bericht im Altmühl-Boten

Der CSU-Ortsverband lud zu einer München-Fahrt mit Besuch im Bayerischen Landtag und der Staatskanzlei ein. Viele Bürger nutzen die Gelegenheit, eine Plenarsitzung des landtags mit der kompletten Regierungsbank mitzuerleben.

In den Altstadtbiergarten des Gasthauses Wolframskrug lud der CSU-Ortsverband alle Bürger zum 3. Lampionfest ein. Für Musik und Stimmung auf der Tanzbühne sorgte der "Lustige Mozart", alias Werner Kernstock.

Mitglieder und Freunde der Wolframs-Eschenbacher CSU besuchten den Bayerischen Landtag und die Staatskanzlei in München. Die Teilnehmer konnten an einer Landtagssitzung mit dem Ministerpräsidenten Horst Seehofer und dem gesamten Kabinett verfolgen. Unser Landtagsabgeordneter Manuel Westphal  empfing die Wolframs-Eschenbacher und stellte sich in einer Diskussion auch den Fragen.

Eine weitere Station der Tagesfahrt war eine Führung in der Bayer. Staatskanzlei, dem Sitz des Ministerpräsidenten. Von der Zirbelstube bis zum Tagungsraum des Ministerrates konnten alle Räume besichtigt werden.

Die Besuchergruppe war einhellig davon überzeugt, dass wir in Bayern gut regiert werden. Beeindruckend war die große Transparenz der Arbeit für die Besucher, die auch durch einen sehr informativen Film unterstrichen wurde..

Fotos vom Besuch in München

Die Kommunalwahl am 16.03.2014 war eine Bestätigung für die erfolgreiche Arbeit von Michael Dörr und der Stadtratsfraktion CSU/Unabhängige Bürger!

Über 88 % für unseren Bürgermeister und 59 % bzw. wieder 8 von 14 Stadträten für die Stadtratsliste sind ein großer Erfolg. Wir bedanken uns bei den Wählerinnen und Wählern. Wir versichern, unsere ganze Kraft für eine weiterhin gute Entwicklung unserer Stadt einzusetzen.

Ergebnisse der Bürgermeister- und Stadtratswahl 2014

Wahlprospekt von CSU und Unabhängige Bürger

Pressebericht  im AB über Nominierungsversammlung

Unser Ehrengast, die Europaabgeordnete Monika Hohlmeier, die Tochter von Franz Josef Strauß, kam mit ihrer engagierten Rede sehr gut bei den Gästen an. Johann Seitz nutzte  seine Anmoderation um auf die großen Verdienste von Franz-Josef Strauß bei der Korrektur der Gebietsreform hinzuweisen. Bekanntlich ist ihm als damaligen Ministerpräsidenten zu verdanken, dass unsere Stadt aus der Verwaltungsgemeinschaft Triesdorf entlassen wurde und so die Grundlage für die hervorragende Entwicklung unserer Stadt in den letzten 30 Jahren gelegt wurde. Sehr positiv wurde auch empfunden, dass sich Monika Hohlmeier bis kurz vor Mitternacht Zeit nahm, um mit den Bürgern zu diskutieren.

Der inzwischen schon traditionelle Frühjahrsempfang stand diesmal natürlich ganz im Zeichen der Kommunalwahl. Die Kandidaten für die Stadtrats- und Kreistagswahl wurden vorgestellt. Dabei war deutlich spürbar, dass mit unserem Bürgermeister eine starke Mannschaft bei der Wahl am 16. März antritt.

Bericht im Altmühl-Boten

Eine große Zahl von Seniorinnen und Senioren fanden sich auf Einladung der CSU/UB im Bürgersaal ein. Bewirtet wurden die Gäste von den Frauen der CSU/UB.

Bürgermeister Michael Dörr gab einen sehr eindrucksvollen Rückblick auf die ersten 6 Jahre seiner Amtszeit. Die Zuhörer waren sehr angetan, was doch alles in diesen 6 Jahr verwirklicht werden konnte. Michael Dörr stellte auch die 28 Kandidaten für den Stadtrat vor. 2. Bürgermeister Erwin Seitz dankte Michael Dörr für den großen persönlichen Einsatz als Bürgermeister.

Kreisrat und Altbürgermeister Anton Seitz berichtete über seine Arbeit als Behindertenbeauftragter des Landkreises. Er bat um Unterstützung für die Kreistagskandidaten aus der Stadt (Barbara Seitz-Dichter, Michael Dörr und Anton Seitz) und für die Kandidaten aus der Nachbarschaft.

Über 60 Bürgerinnen und Bürger sind zur Nominierung unserer Kandidaten für den Stadtrat ins Gasthaus Heubusch gekommen

Unser Bürgermeister konnte eine starke Mannschaft vorstellen, die die Vielfalt unserer Bevölkerung repräsentiert. An der Abstimmung beteiligten sich 56 Anwesende, die einstimmig der im Vorfeld mit den Kandidaten abgestimmten Reihung zustimmten. Stark war die persönliche Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten. Sie gehen mit großen Optimismus in die Wahl.

Unsere Stadtratskandidaten im Bild

Liste Stadtratskandidaten

Bericht im Altmühl-Boten über die Nominierungsversammlung

CSU und Unabhängige Bürger treten wieder gemeinsam mit 28 Kandidaten bei der Stadtratswahl an.

Unsere Kandidaten für den Stadtrat

Pressebericht über die Nominierung

Ehrengast unseres Frühjahrsempfangs war diesmal die Europaabgeordnete Monika Hohlmeier.

Die Tochter von Franz Josef Strauss berichtete aus ihrer Arbeit im Europaparlament. Ihr Vater hat als Ministerpräsident die Korrektur der Gemeindegebietsreform zum 1.1.1980 veranlasst. Dadurch kam die Verwaltung unserer Stadt wieder in unser Rathaus zurück. Daran erinnert eine Gedenktafel am Rathaus.

Bürgermeister Michael Dörr und die Stadtratsfraktion CSU/UB mit der Mehrheit im Stadtrat tragen auch in der am 1. Mai 2014 begonnenen Legislaturperiode maßgebliche Verantwortung für unsere Stadt.

Unser Stadtrat Johann Schlackl wurde in der konstituierenden Sitzung der neuen Legislaturperiode zum 2. Bürgermeister unserer Stadt gewählt.

Stadtrat Helmut Arndt wurde von der Fraktion zum Fraktionsvorsitzenden bestellt.

Bürgermeister Michael Dörr berichtete über die aktuell anstehenden Themen in der Stadt. Das neue Baugebiet Ziegelhütte-Ost gehörte genauso dazu wie der Stand der Planung der Sanierung der Alten Vogtei.

Überraschungsgast war unser Landtagskandidat Manuel Westphal.

Kriemhilde Heubusch servierte ihre bekannt guten Schaschlik

mit Staatsm. Christine Hadertauer

Im vollbesetzten Bürgersaal nahm die Staatsministerin zu aktuellen Themen der Sozialpolitik Stellung. Sie verteidigte den besonderen Schutz der Familie genauso wie die Wertigkeit der Arbeit in der Familie. Sie versprach, sich für eine Erhöhung der Mütterrente einzusetzen.

Auszug aus Pressebericht

In der Pension Seitz trafen sich die Mitglieder und die Stadträte der CSU/UB-Fraktion zu einem Meinungsaustausch bei Kaffee und Kuchen.

Bürgermeister Michael Dörr berichtete über die vielen im Vorjahr gelösten Probleme und gab auch einen Ausblick auf die anstehenden Aufgaben im neuen Jahr. Im Mittelpunkt standen dabei die Sanierung der Alten Vogtei, die Schaffung zusätzlicher Gruppen für den Kindergarten bzw. die Kinderkrippe, sowie die Ausweisung eines neuen Baugebietes für Wohnhäuser.

Der CSU Ortsverband, die Stadtratsfraktion CSU/UB und die Junge Union waren wieder gemeinsam mit einer Verkaufsbude auf dem Sternlesmarkt präsent.

Im Altstadtbiergarten vom Wolframskrug feierte die CSU mit vielen Gästen ihr Lampionfest. Pünktlich zur Eröffnung verzogen die Regenwolken.
Die vielen Gäste, unter ihnen auch unser Landrat Dr. Jürgen Ludwig, verbrachten einen schönen Abend.

Im Gasthaus Keim in Selgenstadt trafen sich die Mitglieder des Ortsverbandes zur Jahreshauptversammlung.

Martin Fischer von der EBA Triesdorf referierte über die Chancen des ländliches Raumes mit den regenerativen Energien.

Die Mitglieder Günter Balbach, Peter Dreyling und Kriemhilde Heubusch wurden für ihre 10-jährige Mitgliedschaft geehrt.

mit Mdl Georg Schmid

Im Mittelpunkt stand die Ehrung langjähriger Mitglieder. Dr. Jürgen Ludwig warb um Unterstützung bei der Landratswahl am 11.03.2012.

Artikel zum CSU Frühjahrsempfang_Artikel zum Frühjahrsempfang 2012

CSU/UB und JU mit speziellen Angeboten und Landratskandidat Dr. Jürgen Ludwig als Gast

Fahrt in den Tiergarten

Der CSU-Ortsverband lud zur Fahrt in den Nürnberger Tiergarten ein. Über 30 Kinder, teils mit ihren Müttern, waren mit dabei.

mit Dr. G. Beckstein

Zum inzwischen traditionellen Frühjahrsempfang am 16.04.2011, 20.00 Uhr, im Bürgersaal, waren zahlreiche interessierte Besucher gekommen. Dr. Günther Beckstein war bis zu später Stunde für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Frühjahrsbesuch mit Dr. Günther Beckstein_Pressebericht

Bei den Neuwahlen im CSU-Ortsverband übergab Johann Seitz nach 24 Jahren den Vorsitz an Bürgermeister Michael Dörr.

Michael Dörr neuer Vorsitzender des Ortsverbandes_Pressebericht

Besuch Römerpark Ruffenhofen

Der Römerpark Ruffenhofen war in diesem Jahr das Ziel des Angebotes des CSU-Ortsverbandes.

Das Grümpelturnier war wieder ein großer Erfolg. 12 Mannschaften beteiligten sich an dem Fußballturnier.

Frühjahrsempfang des CSU Ortsverbandes im Bürgersaal mit Staatssekretär Gerhard Eck.

Staatssektretär Eck machte interessante Ausführungen zum Ehrenamt, die bei den Vertretern der Feuerwehren und der Vereine auf fruchtbaren Boden fielen.

Frühjahrsempfang 2010_Pressebericht Frühjahrsempfang 2010

erstmals gemeinsam auf dem Sternlesmarkt

Beim inzwischen längst traditionellen Sternlesmarkt betreuten CSU/UB und Junge Union die Weihnachstbude am Kirchhof.

mit Minister Spaenle

Gut besucht war der tradionelle Frühjahrsempfang des CSU Ortsverbandes Wolframs-Eschenbach. Insbesondere Lehrer und Eltern suchten das Gespräch mit dem bayerischen Kultusminister Ludwig Spaenle.