Unsere Ziele für 2020 - 2026

geplanter Neubau des Kindergartens

Familienfreundliche Stadt

In den letzten Jahren haben wir viel für junge Familien geschaffen.
Mit dem Neubau einer zeitgemäßen Kindertagesstätte am Sportzentrum und der Umsetzung des Baugebietes Mühlbuck V wollen wir den eingeschlagenen Weg konsequent weiter gehen.

Ein Konzept für ältere Mitbürger

Erstellung eines Seniorenkonzeptes

Mit unserem Seniorenbeauftragten erstellen wir derzeit unter der aktiven Beteiligung von vielen Bürgern ein zukunftsweisendes Seniorenkonzept.
Dabei wollen wir das bestehende Angebot für Senioren erweitern und unterstützen die Errichtung einer Tagespflege im Bereich des derzeitigen Kindergartens St. Stilla, sowie die Einrichtung einer Beratungsstelle für Fragen aus dem Pflege- und Rentenbereich in Wolframs-Eschenbach.

Unterstützung der Jugend

Unser Bürgermeister hat immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Jugend und unterstützt seit vielen Jahren das JUZ sowie die „Kerwabuam“ und die „Kerwamadli“. Besonders die wertvolle Jugendarbeit in den Vereinen wollen wir weiterhin fördern. Bei Bedarf kann der städtische Holzcontainer nach Fertigstellung der neuen KITA, als Gebäude für die Jugendarbeit auf einem noch zu bestimmenden Gelände verwendet werden.

Blumen am Wegesrand

Pflege der Natur und Artenvielfalt

Eine ausgewogene und funktionierende Umwelt gründet auf der Vielfalt der Ökosysteme. Wir haben bereits in den letzten Jahren mit der Pflanzung von Bäumen und Hecken, sowie der Anlage von Blumenwiesen Beiträge zur Verbesserung des ökologischen Zustandes geleistet. Die nachhaltige Förderung der Biodiversität sollte über das Anlegen von Blühflächen hinausgehen. Im Rahmen unseres Gewässerentwicklungskonzeptes für die naturnahe Entwicklung von Gewässern Dritter Ordnung wollen wir das „Eschenbachtal“ an der Windsbacher Straße naturnah gestalten und eigenverantwortlich weitere konkrete Maßnahmen zur ökologischen Verbesserung umsetzen.

Wertschätzung des ehrenamtlichen Engagements

Das besondere Engagement vieler Bürgerinnen und Bürger, die ehrenamtlich d.h. freiwillig und unentgeltlich Arbeit leisten, bildet die Grundlage des gesellschaftlichen Zusammenlebens in Wolframs-Eschenbach. Deshalb wollen wir die Förderung unserer Vereine und Verbände beibehalten und diese weiterhin finanziell und ideell unterstützen.

Baugebiete

Förderung der heimischen Wirtschaft

Seit 2014 haben sich einige neue Firmen in Wolframs-Eschenbach angesiedelt. Zur weiteren Stärkung des Wirtschaftsstandortes Wolframs-Eschenbach wollen wir neue Flächen für Gewerbe ausweisen. Durch gezielte Anwerbung, Beratung und Unterstützung von möglichen Investoren, wollen wir dabei Neuansiedlungen fördern und leer stehende Gebäude/Brachflächen einer neuen Nutzung zuführen.

Kinderspielplatz Wolframs-Eschenbach

Entwicklung der Ortsteile

Durch erhebliche Investitionen wurde die Attraktivität unserer Ortsteile gesteigert.
Mit Hilfe zusätzlicher Förderprogramme werden wir Dorfspielplätze erneuern und öffentliche Räume in den Orten neu gestalten. Mit der Durchführung der „kleinen Dorferneuerung“ wollen wir neue Gehwege bauen und private Sanierungen fördern.

Neujahrskonzert

Kultur und Tourismus als Markenzeichen

Eine einmalige und besondere Atmosphäre findet man in Wolframs-Eschenbach bei kulturellen Veranstaltungen, die weit über die Stadt hinaus bekannt sind. Der Tourismus ist bei uns wieder zu einem erheblichen Wirtschaftsfaktor geworden Die vielfältigen touristischen Potentiale lassen sich weiter ausbauen. Deshalb wollen wir die bewährten Veranstaltungen der Stadt, der Kirchen und der Vereine pflegen. Durch weitere Maßnahmen wie z.B. die Errichtung eines Kiosks mit Besuchertoilette am Festplatz/Ritterspielplatz und der Einrichtung einer Schau zur Stadtgeschichte im Wolfram von Eschenbach Museum wollen wir die bestehende Infrastruktur für Einheimische und Besucher weiter verbessern.

Digitales Klassenzimmer

Stärkung des Schulstandortes

Durch den Beitritt der Nachbargemeinden Lichtenau und Sachsen zum Schulverband Wolframs-Eschenbach ist unser Schulstandort gefestigt. In den kommenden Jahren wollen wir besonders in die Ausstattung neuer Technologien investieren und damit den Unterricht durch den Einsatz digitaler Medien voranbringen.

Bäckerei

Erhalt der Grundversorgung am Ort

Die Sicherstellung einer wohnortnahen Versorgung mit den Dingen des täglichen Bedarfs sollte in jeder Kommune gewährleistet sein. Uns ist deshalb der Erhalt der Grundversorgung wie Bäcker und Metzger, Gesundheits- und Pflegedienstleistungen, sowie auch Handwerksbetrieben ein wichtiges Anliegen. Mit der Übernahme der Poststelle und dem Aufbau einer Bäckereifiliale als Kommunalunternehmen, wird eine Lücke geschlossen.

Unsere Ziele 2020 bis 2026

Mit Ihrer Unterstützung wollen wir Wolframs-Eschenbach auch weiterhin in eine gute Zukunft führen!

Für die nächsten Jahre ist vieles geplant. Nachfolgend können Sie sich einen Überblick über die einzelnen Projekte verschaffen.

➥ Unsere Ziele im Überblick